Pädagogisches Konzept

Jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit, unverwechselbar und einmalig. Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus, sein eigenes Tempo, seine individuelle Entwicklungsbiographie. Jedes Kind braucht seine Zeit.

Unsere Einrichtung bietet einen geschützten Raum für die Persönlichkeitsentwicklung und möchte die ersten Schritte ins soziale Leben, die ein Kind außerhalb der Familie macht, als positive Erfahrung gestalten, denn Kinder brauchen Kinder.

Als Eltern-Kind-Initiative betonen wir eine Partnerschaft zwischen Eltern und ErzieherInnen. Über das jährliche Entwicklungsgespräch hinaus, stärken wir unsere Gemeinschaft durch monatliche Elternabende, Feste und Freizeiten. Diese intensive Gemeinschaft erstreckt sich vom zweiten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit.

Der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg ist Ausgangspunkt für unsere Erziehungsziele. Wir setzen aber auch ganz bewusst eigene Schwerpunkte, zum Beispiel Eigenverantwortung und emotionale Kompetenz.

Wir möchten im Folgenden eine Auswahl der Erziehungsbereiche darstellen, die für uns in der täglichen Arbeit mit den Kindern wichtig sind.

  • Wir legen Wert darauf, dass unsere Kinder ein positives Körpergefühl, Gesundheitsbewusstsein und Bewegungsfreude erfahren. Deshalb ist einmal in der Woche Sportlertag für die Kinder ab 3 Jahre. Die ein- bis zweijährigen probieren ihre Fähigkeiten in den Räumen der Rasselbande aus.
  • Die Kommunikationsfähigkeit und Sprachentwicklung zu fördern ist fester Bestandteil unseres Alltags. Wie etwa im Morgenkreis, in der Leseecke, bei Tischgesprächen und beim Singen im Chor.
  • Das kreative Denken und Handeln unserer Kinder als Baustein ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen, heißt für uns: Wir lassen unsere Kinder eigene Ideen entwickeln und ausprobieren. Wir wecken ihre Neugier und ihre Freude am Tun.
  • Das emotionale Wohlbefinden stärken wir durch eine positive Atmosphäre und ein empathisches Miteinander.
  • Eigenverantwortung und soziale Kompetenz sind für uns besonders wichtige Ziele. Denn durch die Übernahme von Verantwortung erleben die Kinder Selbstwirksamkeit und bekommen Selbstvertrauen.
  • Unsere Kinder sollen nicht nur Eigenverantwortung entwickeln, sondern auch Verantwortung für die Welt. Dies geschieht auf kindgerechte Weise, spielt aber mit zunehmendem Alter der Kinder eine immer größere Rolle. So werden ökologische Themen aufgegriffen, etwa der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen.
  • Resilienz ist eine wichtige Fähigkeit für eine positive Lebensbewältigung. Wir vermitteln unseren Kindern die Erkenntnis, dass sie selbst mit Problemen umgehen können und helfen ihnen dabei zu lernen, wie Krisen bewältigt werden können.

→ zurück zur Seite „Kinderhaus“