Leitbild

 

Wer sind wir und wofür stehen wir?

Als Eltern-Kind-Initiative betreiben wir (Eltern und Erzieher:innen) gemeinsam eine öffentlich geförderte Kindertagesstätte. Wir wollen unseren Kindern während unserer Arbeitszeit das bestmögliche zweite Zuhause bieten. Dabei leiten folgende Werte unser Handeln:

  • Kindeswohl: Im Mittelpunkt unserer Handlungen stehen die Interessen, das Wohl und der Schutz unserer Kinder.
  • Gemeinschaft und Engagement: Wir unterstützen uns gegenseitig und verbringen eine schöne gemeinsame Zeit. Aber wir – jede:jeder – bringen uns auch aktiv ein und fühlen uns verantwortlich für das Gelingen unserer Eltern-Kind-Initiative. Wir Eltern sind zuverlässig in unseren Diensten.
  • Respekt und Wertschätzung: Wir begegnen allen – Eltern, Team und Kindern – respektvoll und wertschätzend. Wir setzen uns konstruktiv für einvernehmliche Lösungen ein. Alle werden in ihren Bedürfnissen gesehen.
  • Vertrauen: Wir vertrauen uns gegenseitig, unseren Kindern und insbesondere der pädagogischen Kompetenz unserer Erzieher:innen.
  • Demokratie: Wir glauben an demokratisch legitimierte Entscheidungen, nutzen und respektieren entsprechende Verfahren.

Für wen sind wir da?

Die Bedürfnisse der Kinder stehen für uns immer im Mittelpunkt. Kinder dürfen Kinder sein. Sie leben und wachsen in der Gemeinschaft und erwerben dabei soziale Kompetenz und Eigenverantwortung.

Unsere Auftraggeber:innen und Zielgruppe sind auch Eltern und die Familien im Stadtteil nach dem Motto: Eltern brauchen Eltern. Wir Eltern wollen uns engagieren und in Gemeinschaft einer gegenseitigen Unterstützung leben.

Wir Eltern wollen für unsere pädagogischen Fachkräfte einen attraktiven Arbeitsplatz anbieten und mit ihnen eng zusammenarbeiten, wobei jede:r die Expertise des:der Anderen wertschätzt. Eltern sind Expert:innen ihrer Kinder und ihrer Lebenswelten, Erzieher:innen sind Expert:innen für den Lebensraum Kita und für pädagogische Themen.


Was macht uns besonders?

Alles unter einem Dach: In unserem Kinderhaus ermöglichen wir eine qualitativ hochwertige, durchgängige Betreuung für Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren. Dies gelingt uns unter anderem mit einem sehr guten Betreuungsschlüssel. 

Elternbeteiligung, Mitgestalten und vielfältige Ressourcen: Unser Erfolg ist abhängig von der Mitarbeit jeder:jedes einzelnen. In einer lebendigen Vereinsarbeit sind die vielen Beiträge zugleich unsere große Stärke: Wir schöpfen aus einem vielfältigen Reservoir an Know-how und Sichtweisen und erzielen damit kreative und tragfähige Lösungen.

Identifikation und Motivation: Die Teilhabe, Mitarbeit und Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher:innen führen zu einer besonderen Identifikation aller mit der Rasselbande. Eltern sind stolz auf ihre Rassel und können das Kinderhaus miterleben und mitgestalten. Erzieher:innen arbeiten selbständig, engagiert, verantwortungsvoll und motiviert in flachen Hierarchien. Kinder fühlen sich wohl und haben ein schönes zweites Zuhause.